©straiv
Kontaktlose, digitale Lösungen werden von Hotelgästen immer mehr akzeptiert und auch gefordert. Dazu können mit den richtigen Lösungen interne Hotelprozesse optimiert und somit das Hotelpersonal entlastet werden. Auch der aktuelle Personalmangel in der Branche treibt die Entwicklung neuer digitaler Konzepte voran. Der Hotelaufenthalt der Zukunft ist in greifbarer Nähe.
Durch Meldescheine, die Gäste bereits vor ihrem Aufenthalt digital ausfüllen oder mit einem digitalen Check-in mit dem eigenen Smartphone oder am Kiosk vermeiden Sie Warteschlangen. Das entlastet auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Langfristig das Personal entlasten
Statt gedruckter Meldescheine, Mappen, Speisekarten, etc. in der Hotellobby oder auf den Zimmern, können Inhalte können online zur Verfügung gestellt und einfach aktualisiert werden. Die Gäste erhalten dadurch immer die neuesten Informationen auf dem eigenen Smartphone und der Hotelbetrieb wird ein Stückchen effizienter. Zusätzlich ermöglichen digitale Prozessen die Vernetzung Ihrer Systeme und können somit langfristig das Personal entlasten, da viele kleine Arbeitsschritte wegfallen.
Hier sind 5 Punkte, zusammengestellt von straiv, die bei einem Konzept für den Hotelaufenthalt der Zukunft nicht fehlen dürfen:
1. Entlastung der Rezeption durch kontaktlose Meldeschein-/Check-in-Lösung
Durch die Buchungsbestätigung erhalten Ihre Gäste Zugang zu einer Anwendung, mit der sie den Meldeschein kontaktlos ausfüllen können. Mit nur einem Klick gelangen sie zur Eingabe aller erforderlichen Daten über ihr eigenes Smartphone, Tablet oder Laptop. Zusätzlich können Sie Check-in-Stationen einrichten, an denen die Gäste vor Ort selbstständig alle Meldescheindaten über ein mobiles Tablet eingeben können. Dies verkürzt die Wartezeit an der Rezeption, verringert den administrativen Aufwand und sorgt für zufriedene Hotelgäste.
2. Mobile Türöffnung und selbständige Zimmerkarten-Kodierung
Gäste können über die Progressive Web App von straiv oder durch Eingabe einer PIN mit ihrem eigenen Smartphone die Zimmertür öffnen (vorausgesetzt, es gibt Schnittstellen zu bestimmten PMS- und Türschloss-Anbietern). Wenn Sie Zimmerkarten verwenden, können Sie auch diesen Prozess digitalisieren, indem Sie den Hotelgästen ermöglichen, die Zimmerkarten beispielsweise an einem Check-in-Kiosk an der Rezeption selbst zu aktivieren.
3. Einfache Abbestellung der Zimmerreinigung mit Green Choice
Dank der digitalen Gästemappe können Ihre Gäste ganz einfach die Zimmerreinigung für den nächsten Tag abbestellen und somit das "Green Choice"-Programm nutzen. So können Sie die Umwelt schonen und Kosten sparen. Sie können das zuständige Personal direkt benachrichtigen, um die Housekeeping-Routen zu optimieren. Zudem sparen Sie Reinigungskosten, senken den Wasserverbrauch und insgesamt die Betriebskosten.
4. Infobroschüren und Speisekarten durch eine digitale Gästemappe ersetzen
Beseitigen Sie alle physischen Infomaterialien wie Flyer, Gästemappen und Speisekarten, die in den Zimmern und in der Hotellobby ausgelegt sind. Ersetzen Sie diese Materialien durch eine digitale Gästemappe, sodass Ihre Gäste alle Hotelinformationen, Angebote und Dienstleistungen bequem auf ihrem eigenen Gerät einsehen und direkt buchen können.
5. Check-out und Zahlung kontaktlos über das Gäste-Smartphone
Mit dem digitalen Check-out können Ihre Gäste den Check-out eigenständig über ihr eigenes Smartphone durchführen. Sie können beispielsweise nach der Rechnungsadresse fragen (falls noch nicht vorhanden oder abweichend) oder weitere relevante Fragen hinzufügen. Zudem können Ihre Gäste die Rechnung direkt begleichen (sofern Schnittstellen zu bestimmten PMS- und Zahlungsanbietern vorhanden sind), und anschließend kann die Rechnung automatisch per E-Mail an die Gäste gesendet werden.
Comments