Sandra Bardewyck von Media Carrier Solutions über den Erfolg der Media Box, die Zeitungen, Magazine, Reiseführer und Podcasts in 40 Sprachen für Hotelgäste bereitstellt
Frau Bardewyck, Sie sind seit einem Jahr Managing Director von Media Carrier Solutions. Wie bringen Sie Ihr Angebot in einem Satz auf den Punkt?
Sandra Bardewyck: Einfach zugänglicher Lesestoff zu jedem Zeitpunkt.
Warum brauchen Hotels digitale Leseangebote?
Sandra Bardewyck: Internationale gedruckte Ausgaben schaffen es nicht rechtzeitig zum Erscheinungsdatum ins Hotel, ePaper schon. Ganz zu schweigen von dem imaginären Gabelstapler, den es bräuchte, um die Masse an internationalen Zeitungen und Zeitschriften an die Rezeption zu liefern. Genau diese Varianz, diese Internationalität, diese Flexibilität ist es, die Hotelgäste zu schätzen wissen. Mit über 1.600 nationalen und internationalen Zeitungen, Magazinen, Reiseführern und Podcasts in 40 Sprachen bietet die Media Box von Media Carrier Solutions ein Portfolio, das diese Bedürfnisse erfüllt. Auf dem eigenen Smartphone oder Tablet, das sowieso täglich im Einsatz ist, liest oder hört jeder Gast genau das, was ihn interessiert – zu jedem Zeitpunkt seines Hotelaufenthalts, im Hotelzimmer, an der Rezeption, am Pool oder im Spa- und Fitnessbereich.
Eine nutzerfreundliche Software, ohne Abo, ohne App, mit individuell zugeschnittenem Angebot, plattformübergreifend und auf jedem Endgerät verfügbar. Bequemes Speichern und später Lesen ist selbstverständlich auch möglich.
Wer setzt die Media Box bereits ein?
Sandra Bardewyck: Die Media Box ist in über 60 Ländern weltweit im Einsatz. Renommierte Unternehmen wie Lufthansa, Singapore Airlines oder American Airlines, aber auch Firmen aus den Bereichen Mobilität, Gesundheit und Fitness punkten bei ihren Gästen mit der digitalen Mediathek als Service-Plus ebenso wie rund 1.200 Hotels und Flughäfen.
Wie greifen Gäste auf das Angebot zu?
Sandra Bardewyck: In Zeiten des Fachkräftemangels ist Mehraufwand für das Hotelpersonal oder die IT natürlich ein No Go. Ein Grund mehr, warum die digitale Media Box von Media Carrier Solutions webbasiert gestaltet wurde und einfach in das hoteleigene WLAN integriert werden kann.
Wie können Hotels die Media Box in ihr Angebot integrieren?
Sandra Bardewyck: Für Hotelkunden binden die IT-Spezialisten von Media Carrier Solutions das individuelle Leseangebot und auch eigene Hotelbroschüren im jeweiligen Corporate Design ein. Den Einkauf der Inhalte, die Klärung der Lizenzrechte, den Export der Inhalte und die Qualitätskontrolle übernimmt das Team, die Hotelangestellten weisen ihre Gäste lediglich auf das Angebot hin.
Welche Gründe gibt e s noch, die für die Media Box sprechen?
Sandra Bardewyck: Fast jeder zweite industriell gefällte Baum weltweit wird laut WWF für die Papierherstellung verwendet. Als digitale Bibliothek trägt die Media Box nicht nur durch die Einsparung von Papier zum Umweltschutz bei, sondern auch durch die Vermeidung von Emissionen bei der Papierherstellung oder beim Transport. "Bring your own device" – Wir nutzen, was schon da ist – das ist unser Motto. Jedes Hotel, das nachhaltig sein möchte, braucht internationale digitale Leseangebote.